Angebote von Gerhard Märtterer

Menschen, Medien, Mission

Das Christentum hat es schon immer verstanden, die neuesten Medien für sich einzusetzen. Der Apostel Paulus evangelisierte mit Briefen. Martin Luther missionierte mit dem HighTech-Medium seiner Zeit – dem Buchdruck des Johannes Gutenberg. Zwischen Gutenberg und Zuckerberg liegt ein halbes Jahrtausend. Zwischen der Gründung von WhatsApp und monatlich 2 Milliarden Nutzern vergingen gerade mal 10 Jahre: Willkommen im Zeitalter der Informationsüberflutung!

Aus allen Kanälen blinkt es uns entgegen: ACHTUNG, ACHTUNG, EIL, SUPEREIL! Und zwischendrin sitzt unser schrumpfendes Häufchen der Christen mit ihrer frohen Botschaft. FROH, FROHER, OBERFROH? Kommen wir mit unseren biblischen Geschichten gegen all die Influencer, YouTube-Stars, Katzenbabyrettervideos und Breaking News noch an? Wie steht’s um unsere Glaubwürdigkeit im Zeitalter von Fake News, Shit Storms und Hate Speeches?

Wer die Antwort darauf geben will, der sollte seine Bibel kennen. Klar. Aber eben auch die Wirkmechanismen der Plattformen von Suchmaschinen, Sozialen Medien und Vertriebsmarketing. Denn alle diese Plattformen sind nicht kostenlos. Sondern werbefinanziert. Erst wer verstanden hat, welche Macht die wenigen monopolistischen Digitalkonzerne vereinen und welche Möglichkeiten sie andererseits bieten, kann einschätzen, welche Gefahren und Chancen die digitalen Medien in unserer Verkündigung bieten.

Der Referent Gerhard Märtterer studierte Werbung, Marketing und IT. Er baute bereits 1996 eine der ersten Internetagenturen Deutschlands auf. Daraus entwickelte sich 2003 das Softwarehaus AlphaPicture. Seitdem ist er in Europa, Amerika, Japan unterwegs und spricht über die sogenannte One-to-One Kommunikation. Im Ländle predigt er das Evangelium ganz klassisch als Wortverkündigung von der Kanzel. Der Prädikant Märtterer kennt also beide Welten: Die persönliche und die mediale Kommunikation. Und er gibt seine Erfahrungen in Vorträgen, Seminaren und Webinaren mit Humor und Sachverstand weiter.

Das Profil von Gerhard Märtterer können Sie hier herunterladen.

Kontaktdaten:

Gerhard Märtterer
Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)
Risselbronnen 25
71336 Waiblingen
Tel. 07151 90 88 55
E-Mail: gerharddontospamme@gowaway.maertterer.net
Homepage: www.maertterer.net