Veranstaltungshinweise für Dezember und Januar
Besuchen Sie auch unsere Website - hier klicken!
Zertifiziert nach QVB

Newsletter
Dezember 2019 und Januar 2020


Liebe Leserinnen und Leser,

na, sind Sie schon in vorweihnachtlicher Stimmung? Ehrlich gesagt habe ich mir eine ganze Weile lang überlegt, ob ich das Bild, das diesen Newsletter ziert, im Ernst „bringen“ kann. Denn für mich spiegelt es eine heile Weihnachtswelt wieder, in der wir definitiv nicht leben. Zu viel Gefühlsduselei. Zum Beispiel war ich vorgestern in Stuttgart ein paar Sachen besorgen. Was ich nicht wusste: Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt wurde just an diesem Tag eröffnet. Und auch in den Läden war nicht weniger los. Ich war wirklich heilfroh, nach zwei Stunden dieser kommerziellen Schein-Heiligkeit wieder zu entkommen. Zumindest fast, denn die diesjährige goldene Weihnachtskugelflut der glitzernden Breuningerwelt verfolgt mich auf meiner (Papier-, ja, ja, wir sind umweltbewusst!) Einkaufstüte ja bis nach Hause. Oh du fröhliche…

Auf der anderen Seite kenne ich diese Sehnsucht nach einer heilen Welt, in der alles gut ist, nach Frieden auf Erden (und in meiner eigenen kleinen Welt) und nach In-Ruhe-gelassen-Werden ja auch. Und auf genau diese Sehnsucht antwortet die christliche Weihnachtsbotschaft ja auch. Scheint eine Sehnsucht zu sein, die quasi so alt wie die Menschheit ist. Und die Herausforderung für Gott und seit dem ersten Weihnachten damit auch für uns besteht darin, mitten in dieser Welt, in der wir leben, solche Orte des Heils zu schaffen. „Suche den Frieden und jage ihm nach“, haben wir uns von der Jahreslosung dieses Jahres auffordern lassen. Und die neue konfrontiert uns mit einem scheinbaren Widerspruch: „Ich glaube. Hilf meinem Unglauben“. Für mich drückt dieses Paradox genau die Spannung aus, die uns mit Weihnachten zugemutet wird, aber auch zugesprochen ist: Mitten in einer Welt der Ungerechtigkeit, des Unfriedens, der Zerstörung und des Hasses sind wir dazu aufgefordert und befähigt, Gerechtigkeit, Frieden, Neubeginn, Liebe zu ermöglichen. Mach’s wie Gott, werde Mensch, heißt das Motto: Das ist die lebenslange Aufgabe, die uns da an Weihnachten in die Krippe gelegt wird. Ein Mammutprojekt!

Evangelische oder überhaupt kirchliche Erwachsenenbildung will helfen, diese Aufgabe zu bewältigen. Denn beim Glauben geht es nicht nur (und für meine Begriffe auch nicht primär) um Gefühle, sondern um ein Bewusstsein und damit verbundenes Wissen über sich selbst, Gott und die Welt, um ein umfassendes Eintauchen in und Einswerden mit Gott und um ein entsprechendes Auftauchen bei den anderen, primär den Benachteiligten der Gesellschaft. Das ist Bildung im ganzheitlichen Sinn. Und der Weg dahin führt über einzelne kleine Schritte, von denen jeder sinnvoll und notwendig ist. Zu solchen kleinen Schritten lädt sie jede einzelne der folgenden  Veranstaltungen auf ihre Art und Weise ein. Auf dass Frieden werde!
 
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gemeinsam mit meinem Team
eine frohe, friedvolle und ruhig auch etwas gefühlsduselige Advents- und Weihnachtszeit
und ein gesegnetes Neues Jahr!

Ihre
 


P.S.
Veranstaltungen, bei denen wir selbst (Mit-) Veranstalter sind, sind violett markiert.
Die Veranstaltungen dauern, sofern nicht anders angegeben, anderthalb bis zwei Stunden.
Alle Veranstaltungstitel sind verlinkt, d.h., wenn Sie darauf klicken, kommen Sie auf unseren Veranstaltungskalender und bekommen dort genauere Informationen.

 
Veranstaltungstipps
Gott und die Welt
Di, 03.12.2019, 18:00 Uhr
Alfdorf, Katholisches Gemeindehaus
Gesunde Brotaufstriche selbst gemacht
Mit Dorothea Müller
 
Do, 05.12.2019, 19:00 Uhr
Winnenden, Paul-Schneider-Haus

Gambia nach der Diktatur
Themenabend Gambia mit Julian Staiger und Dr. Georg Bouché
 
Do, 16.01.2020, 09:00 Uhr
Berglen, Evangelisches Gemeindehaus Oppelsbohm
Island - Ein Land zum Staunen
Reisebericht mit E. und B. Wagenknecht
 
Do, 16.01.2020, 17:00 Uhr
Oppenweiler, Evangelisches Gemeindehaus
Ein anderes Leben
Vortrag und Vesper mit dem Filmemacher Bernd Umbreit
 
Di, 21.01.2020, 09:30 Uhr
Waiblingen, Jakob-Andreä-Haus

UNI THEOLOGIE: Erlösung in den Weltreligionen
Aus Knechtschaft befreit. Zwischen Erbarmen und eigener Verantwortung.
Erlösungsvorstellungen im Judentum und im Islam.
Mit Pfarrerin Veronika Bohnet
 
Di, 28.01.2020, 09:30 Uhr
Waiblingen, Jakob-Andreä-Haus

UNI THEOLOGIE: Erlösung in den Weltreligionen
Der Computer ist die Lösung. Was wir brauchen, ist ein Problem.
Die Digitalisierung als moderne Erlösungsidee.
Mit Timmo Hertneck
Kirche und Kultur
So, 01.12.2019 | Ausstellung
Winnenden, Evang. Gemeindehaus Hertmannsweiler
Wort & Bild - Vernissage und Ausstellung
Einladung Künstlergruppe Mehr als Farben
 
Sa, 07.12.2019, 19:30 Uhr
Weinstadt, Evangelisches Gemeindehaus Schnait
Konzertlesung - Lacht hoch die Tür.
Weise, witzig, weihnachtlich
 

Mit Andreas Malessa und Uli Schwengler
 
Fr, 13.12.2019, 19:30 Uhr
Winnenden - Hertmannsweiler, Malstube Marion Käfer
Freitagsmaler
Malworkshop

Sa, 25.01.2020, 19:00 Uhr
Winnenden, Evang. Gemeindehaus Hertmannsweiler
Einladung zur Malnacht
Ich glaube; hilf meinem Unglauben! (Markus 9,24)
Mit Marion Käfer
Körper und Seele
Di, 03./17.12.2019, 20:00 Uhr
Weinstadt, Im Pfarrsaal neben Stiftskirche Beutelsbach
Herzensgebet
Regelmäßige Meditation in der Gruppe mit Cornelia Staib
 
Fr, 06.12.2019, 17:15 Uhr
Beutelsbach, Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik - Großheppacher Schwesternschaft

Meditatives Tanzen
"... und mit der Weisheit der Freude"
Mit Cornelia Staib

 
Do, 12.12.2019, 10:30 Uhr
Murrhardt, Treffpunkt: VHS Murrhardt
Murrhardt unterwegs!
Stadtspaziergang oder Museumsbesuch
für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Mit Christian Schweizer
 
Fr, 13.12.2019, 16:00 Uhr
Waiblingen, Kreisdiakonieverband Rems-Murr
Gesprächskreis für trauernde Männer
Mit Max Müller
 
Fr, 13.12.2019, 17:15 Uhr - So, 15.12.2019
Nerseheim, Klosterhospiz Neresheim
Meditation und Tanz „Magnificat“
Mit Cornelia Staib
 
Mi, 15.01.2020, 19:00 Uhr
Murrhardt, Festhalle
Allergien aus Sicht der Klassischen Homöopathie
Mit Sabine Zimmermann
 
Fr, 17./31.01.2020, 18:30 Uhr
Waiblingen, Ev. Gemeindehaus Hohenacker
Wege in und aus der Trauer
Gruppe für Trauernde mit Yasmin Bürkert und Jörg Maier
 
 
Vorschau:
 
So, 05.04.2020, 15:00 Uhr - Mi, 08.04.2020, 14:00 Uhr
Sulz am Neckar, Kloster Kirchberg

"Meditation und inneres Erforschen"
Stille Tage im Kloster Kirchberg
mit Michael Seibt und Thomas Meyer-Weithofer
Anmeldung bis 05.03.2020
über die Evang. Erwachsenenbildung Göppingen

Di, 07.04.2020, 09:30 Uhr - Do, 09.04.2020, 14:30 Uhr
Bad Urach, Stift Urach

Letzte Hilfe
Vom Umgang mit Tod und Sterben
Mit Renate Schweizer und Dr. Kathrin Messner
Lernen und Weitergeben
Di, 03.12.2019, 09:00 Uhr - Mi, 04.12.2019, 17:00 Uhr
Waldenburg, Ländliche Heimvolkshochschule Hohebuch

agrimpuls - Landwirtschaft bewusst leben
und aktiv gestalten

Ich - Kompetenz und Ressourcen
Für landwirtschaftliche Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter

 
Di, 03.12.2019, 09:30 Uhr - Do, 05.12.2019, 16:00 Uhr
Bad Boll, Evangelische Akademie
Gesellschaftlichen Zusammenhalt gestalten
- vernetzt in Kommune, Kirche & Zivilgesellschaft
 
Do, 12.12.2019, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Stuttgart, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof
Kursleitungen gewinnen und binden
TextWerkstatt mit Günther Frosch
 
Do, 12.12.2019, 17:00 Uhr - So, 15.12.2019, 14:00 Uhr
Sulz am Neckar, Kloster Kirchberg
Stufen des Lebens:
Vaterunser - ein beinahe alltägliches Gespräch

Kurs 12 mit Isabel Prinzessin zu Löwenstein und Katja Müller
 
Di, 14.01.2020, 09:00 Uhr - Mi, 15.01.2020, 17:00 Uhr
Waldenburg, Ländliche Heimvolkshochschule Hohebuch

agrimpuls - Landwirtschaft bewusst leben
und aktiv gestalten

Betrieb - Betriebsstruktur und Potentiale
Für landwirtschaftliche Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter
 
Mi, 29.01.2020, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Waiblingen, Ökumenisches Haus der Begegnung Korber Höhe

Veränderungenswünsche lustvoll anpacken! Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcenmodell
Kompetenz-Training-Seminar Nr. 1 mit Ariella Pavoni
Frauen und Männer
Di, 03.12.2019, 18:30 Uhr
Waiblingen, Jugendkirche
73 Frauenleben - Einladung zur Buchpräsentation
Eine Veranstaltung des BAF Waiblingen
 
Mi, 04.12.2019, 20:00 Uhr
Weinstadt, Evangelisches Gemeindehaus Strümpfelbach
Lyrik, Pop & Poesie: Balance -
mehr Leichtigkeit für dein Leben

FrauenZeit mit Claudia Schäfer

Do, 05.12.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Backnang, Liebenzeller Gemeinschaft
"Advent - Vom Sinn des Wartens"
Treffpunkt Frauenfrühstück 2019 -
Angebote für Frauen jeden Alters

Liebenzeller Gemeinschaft mit Cornelia Mack
 
Di, 10.12.2019, 15:00 Uhr
Waiblingen, Paul-Gerhardt-Haus Neustadt
Wir feiern den Advent
Frauenkreis
 
Di, 14.01.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
und Mi, 15.01.2020, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Paul-Gerhardt-Haus Grunbach
"Steh auf und geh!" - Weltgebetstag Simbabwe
Veranstaltungen zur Vorbereitung des Weltgebetstags-Gottesdienstes
des BAF Schorndorf
 
Mi, 15.01.2020, 19:00 Uhr
Winnenden, Evangelisches Gemeindehaus Birkmannsweiler
Jahreslosung: "Ich glaube, hilf meinem Unglauben!"
Frauenkreis Birkmannsweiler-Höfen-Baach mit Hartmut Greb
 
Mi, 22.01.2020, 19:00 Uhr
Winnenden, Evangelisches Gemeindehaus Birkmannsweiler
Winnenden in bewegten Bildern
Frauenkreis Birkmannsweiler-Höfen-Baach mit Martin Fischer
 
Mi, 29.01.2020, 19:00 Uhr
Winnenden, Evangelisches Gemeindehaus Birkmannsweiler
Erinnerung an Johann Peter Hebel (1760-1826)
Frauenkreis Birkmannsweiler-Höfen-Baach mit Martin Staib
 
Mi, 29.01.2020, 20:00 Uhr
Schwaikheim, Katholisches Gemeindezentrum
FAIRCARE
Ökumenischer Frauentreff mit Dorothea Foks
 
Mi, 29.01.2020, 20:00 Uhr
Weinstadt, Evangelisches Gemeindehaus Strümpfelbach
Wohin steuert die Kirche?
FrauenZeit & Männer im Dialog
mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July
 
Fr, 31.01.2020, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
und Sa, 01.02.2020, 09:30 Uhr - 16:00 Uhr

Waiblingen, Ökumenisches Haus der Begegnung Korber Höhe
Wer, wenn nicht wir? Frauen MACHT mit!
Mit Dorothea Maisch
Seniorinnen und Senioren
Di, 10.12.2019, 14:30 Uhr
Backnang, Evangelisches Gemeindehaus
Adventsnachmittag mit dem EBSW
Seniorennachmittag mit dem Ev. Blinden- und Sehbehindertendienst
 
Do, 12.12.2019, 14:30 Uhr
Waiblingen, Paul-Gerhardt-Haus Neustadt
Im Schein der Kerzen
Treff am Donnerstag
 
Di, 28.01.2020, 08:45 Uhr
Plüderhausen, Evangelisches Gemeindezentrum Wittumhof
Die Kunst des Neinsagens
Dienstagsfrühstück im Wittumhof für Frauen und Männer
Mit Dr. Kathrin Messner
Reisen und Exkursionen
Vorschau:
 
So, 07.06.2020 - Sa, 13.06.2020
Görlitz und Umgebung/ Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen

Via Sacra
Veranstalter: EEB-RMK, keb Rems-Murr e.V. und Görlitz-Tourist
Mit Dr. Kathrin Messner und Lizika Deufel
Anmeldung bis 06.02.2020 an keb Kath. Erwachsenenbildung Rems-Murr
 
Do, 01.10.2020 - Di, 20.10.2020
Vietnam und Laos

Ho Chi Minh Pfad – Studienreise entlang einer historischen Route im Oktober 2020
Veranstalter: EEB-RMK, VHS Calw
Mit Reinhard Kafka
Anmeldung bis 01.07.2020 und Informationen bei 
r.kafka@eeb-rmk.de
Newsletter abonnieren
Copyright © 2019 Evangelische Erwachsenenbildung im Rems-Murr-Kreis, All rights reserved.

 

Evangelische Erwachsenenbildung im Rems-Murr-Kreis
Heinrich-Küderli-Str. 61, 71332 Waiblingen

Telefon: 07151 95919-400
Fax: 07151 95919-130
E-Mail: info@eeb-rmk.de

 








Evangelische Erwachsenenbildung im Rems-Murr-Kreis · Heinrich-Küderli-Str. 61 · Waiblingen 71332 · Germany